Yvonne und Matthias Richter Doppelsieger beim Standard-Tanzturnier in Bad Blankenburg

Insgesamt 9 Podestplätze für die Standard-Tänzer des WTC Friedberg

Copyright: Klaus Butenschön

Da in Hessen momentan die Tanzturniere coronabedingt abgesagt werden, haben die Standardtänzer des Wetterauer Tanzclub Friedberg die Gelegenheit wahrgenommen, Anfang diesen Monats in Thüringen in Bad Blankenburg im Harz im Rahmen des zweiten Turniers am Saalebogen wieder einmal ein Tanzturnier zu bestreiten.

Der veranstaltende Verein hatte das 2-Flächenturnier gut organisiert, sodass sich die Tänzer trotz der einzuhaltenden Abstandsregeln auf Grund des ansprechenden Ambientes und großzügigen Platzangebotes sehr wohl gefühlt haben. Das hat sich auch in dem Rekordergebnis für die Tänzer des WTC widergespiegelt, die erstmals an einem Turnierwochenende 9 Platzierungen und diese allesamt auf dem Podest erreichen konnten.

Bei den Senioren III D Standard begannen am Samstagmorgen Guido und Petra Hannig. Im ersten Tanz, dem Langsamen Walzer sahen die Wertungsrichter sie auf dem 4. Platz. Im folgenden Tango und dem Quickstepp rangierten sie auf Platz 1 und konnten sich aufgrund der besseren Platzziffern vor den punktgleichen Zweitplatzierten über den Siegerpokal freuen. Am Sonntag konnten sie sich noch mal an 2. Stelle bei den Senioren III D platzieren.

Bei den Senioren III B Standard siegten Matthias und Yvonne Richter (Bild links) am Samstag mit ersten Plätzen im Tango, Slow Foxtrott und Quickstepp. Ingo Fahle und Christiane Siegl erreichten unangefochten den 3. Platz bei diesem Wettbewerb. Das Ehepaar Richter war aufgrund des Sieges in der nächst höheren A-Klasse startberechtigt und nahm diese Gelegenheit auch höchst erfolgreich wahr. Mit zweiten Plätzen im Langsamen Walzer, Tango und Quickstepp und dritten Plätzen im Wiener Walzer und Slow Foxtrott wurden sie verdient Zweite. Thomas Döpfer und Claudia Kück-Jorkowski wurden mit zweiten Plätzen im Wiener Walzer und Slow Foxtrott Dritte.

Am Sonntag konnten Matthias und Yvonne Richter wieder das Turnier bei den Senioren III B gewinnen und diesmal unangefochten mit ersten Plätzen in allen 5 Tänzen. Ebenso eindeutig mit 4 zweiten Plätzen wurden Ingo Fahle und Christiane Siegl Zweite und machten den Doppelsieg für den WTC perfekt. Bei den Senioren III A präsentierten sich Thomas Döpfer und Claudia Kück-Jorkowski wieder so gut, dass sie nochmals den 3. Platz erreichten.