Matthias und Yvonne Richter Dritte beim Tanzturnier in Enzklösterle

Die Standardtänzer des WTC Friedberg sind weiter auf Erfolgskurs. Matthias und Yvonne Richter (Bild links) starteten am zweiten Augustwochenende in Enzklösterle im Schwarzwald bei den Senioren III A. In allen fünf Tänzen, dem Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quick Stepp sahen die Wertungsrichter das Friedberger Paar auf dem dritten Platz, so dass sie diesen Platz unangefochten bei diesem Turnier erreichen konnten. Damit ertanzten sie sich eine weitere Platzierung auf dem Weg in die S-Klasse. Sieger in diesem Turnier wurde das Ehepaar Langer aus Königsbrunn.

Bereits im Mai waren Thomas Döpfer und Claudia Kück-Jorkowsky bei „Hessen tanzt“ ebenfalls bei den Senioren III A angetreten. Sie konkurrierten in der Eissporthalle in Frankfurt mit 22 weiteren Paaren aus ganz Deutschland. Bei dem größten Amateurtanzturnier Deutschlands waren 6.000 Tänzer auch aus benachbarten Ländern am Start und 120 Wertungsrichtern im Einsatz. Nach Vor- und Zwischenrunde erreichten Döpfer/Kück-Jorkowski das Finale der sechs besten Paare. Die Wertungen waren insgesamt sehr uneinheitlich. Einer der sieben Wertungsrichter sah sie durchgängig auf Platz eins, andere auf Platz fünf. Bei der Gesamtabrechnung wurden sie im Langsamen Walzer Dritte. In den weiteren vier Tänzen sahen die Wertungsrichter sie insgesamt auf Platz fünf, so dass sie bei diesem Turnier mit diesem Platz abschlossen. Angesichts der starken nationalen Konkurrenz ist dies ein beachtenswerter Erfolg. Es siegte das Ehepaar Nietschmann aus Leipzig.