Workshop für Standardtänzer beim WTC Friedberg mit Adrian Klisan

Für den diesjährigen Workshop für die Standardtänzer des Wetterauer Tanzclub Friedberg ist es wieder einmal gelungen, mit Adrian Klisan einen Hochkaräter als Referenten zu verpflichten. Adrian Klisan hat in seiner aktiven Zeit als Tänzer zur Weltspitze gehört und hat es bis zum Vizeweltmeister gebracht.

Der Workshop war in 2x 90 Minuten unterteilt. Hierbei war der Fokus auf Bewegungsabläufe in rechts- und linksgedrehten Figuren gerichtet. Von der Fußstellung, über Körper-, bis hin zu Kopfpositionen und Neigung wurden die kompletten Bewegungsabläufe detailliert besprochen.
Die Unterschiede zwischen rechtsgedrehten und linksgedrehten Bewegungen wurden herausgearbeitet und direkt am Anfang beim “Wind up“ und dann in einer Übungsfolge im Langsamen Walzer zunächst von den Tänzern und Tänzerinnen getrennt geübt und dann anschließend gemeinsam im Paar. Durch die Korrekturen des Trainers war bei allen Paaren eine deutliche Verbesserung in der Ausführung festzustellen. Der Referent erläuterte den Teilnehmern die Schwerpunkte anschließend noch einmal für Videoaufzeichnungen, so dass die Teilnehmer des Workshops auch in Zukunft darauf zurückgreifen können.