Aufstieg in die S-Klasse für Yvonne und Matthias Richter

Das Ehepaar Yvonne und Matthias Richter krönten ihre bisherige tanzsportliche Karriere mit dem Aufstieg in die höchste Leistungsklasse in der Standardsektion. Mit einem 2. Platz der Senioren III A bei der offenen Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt und Thüringen in Bad Blankenburg erreichten sie die letzten notwendigen Aufstiegspunkte und konnten den Aufstieg in die S-Klasse feiern.

Die S-Klasse, auch Sonderklasse genannt, ist die höchste deutsche Startklasse im Tanzsport. Um diese zu erreichen sind sämtliche Startklassen von der D, C, B und A-Klasse mit vorgegebenen Platzierungen und Aufstiegspunkten zu durchlaufen. Für diesen Leistungssport bedarf es stetiges Training, Fleiß und Disziplin über Jahre hinweg um in diese Sonderklasse zu gelangen. In der Kategorie Standard sind die Tänze Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstepp zu tanzen. Das Tanzsportpaar Richter startet seit 2018 für den Wetterauer Tanzsport Club (WTC) Friedberg und wird von ihrem Trainer und ehemaligem Professional Tänzer Serkan Öztürk bestens trainiert. Zuvor tanzten sie für den TSG Schwarz-Rot Schmitten. Yvonne und Matthias Richter haben mit Breitensport im Tanzen angefangen. Da sie sehr viel Spaß am schönsten Hobby der Welt – dem Tanzen – hatten, wollten Sie sich auch im Turniersport versuchen.

Nach einigen Breitensportturnieren merkten beide, dass es noch weiter gehen könnte im Tanzen. So beschlossen sie 2017 mit dem Turniersport in der D-Klasse zu starten. In den sechs Jahren Turniersport haben sie bei 102 Turnieren teilgenommen und dabei 45 mal auf dem Treppchen gestanden. Von diesen Podestplätzen waren 13 erste, 20 zweite und 12 dritte Plätze. Dabei konnten sie auch sowohl in der B-Klasse als auch in der A-Klasse den Vize-Hessenmeister-Titel belegen. Für das Ehepaar Richter ist mit dem Aufstieg aber noch nicht Schluss im Tanzen. Die Freude am Tanzen ist nach wie vor ungebrochen und so sollen, auch wenn es nicht mehr um Punkte und Aufstiege geht, in Zukunft weitere Turniere folgen. Ob Ranglistenturniere oder internationale Turniere, das Trainieren und Perfektionieren geht weiter. Bereits im letzten Jahr war ein Start bei den Holland Masters in Rotterdam in den Niederlanden ein Highlight im Turniersport und in diesem Jahr sollen weitere World Dance Sport Federation-Turniere folgen.