Mitgliederversammlung des WTC Friedberg

Der erste Vorsitzende des Wetterauer Tanzclub Friedberg, Dimitri Grün, konnte im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins entgegen den Gepflogenheiten, dass pro Jahr nur ein Workshop für die Tänzer durchgeführt wird, ankündigen, dass 2023 sowohl für die Standardtänzer als auch für die Lateintänzer jeweils ein Workshop durchgeführt werden wird.

Der Standard-Workshop mit dem ehemaligen Vize-Weltmeister Adrian Klisan findet am 16.07.2023 statt. Kontakte zu namhaften Latein-Trainern wurden ebenfalls hergestellt. Der Termin zur Durchführung der Latein-Workshops wird noch gesondert mitgeteilt. Für den Lateinworkshop ist geplant, dass dieses auch für Tänzer aus anderen Vereinen geöffnet werden soll.

Um Tänzern, die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln wollen und eventuell auch beabsichtigen, in den Tanzsport einzusteigen, den Einstieg zu erleichtern, wird diesen eine Kurzmitgliedschaft für drei Monate  angeboten, in der sämtliche Angebote des Vereins genutzt werden können. Dies umfasst u.a. die Gruppenstunden für Standardtänzer mittwochabends und samstags sowie die Gruppenstunden für Lateintänzer Dienstagabend und am Samstag. Näheres dazu wird auf der Homepage des Vereins vorgehalten.

Als nächste Veranstaltung steht die Jahresfeier des Vereins am 22.04.2023 im Bürgerhaus in Dorheim an. Es findet ein geselliges Zusammensein der Vereinsmitglieder und Gästen mit einem unterhaltsame Rahmenprogramm statt. Der Verein wird sich auch am 24.09.2023 beim Ehrenamtstag in Friedberg beteiligen.

Die Kassenprüfer Liane Hoheisel und Daniel Holzhacker bestätigten der Kassenwartin Anja Naumann eine vorbildliche Kassenführung. Für die ausscheidende Kassenprüferin Liane Hoheisel wurde als zweiter Kassenprüfer Alexander Friederich gewählt.

Sportwart Thomas Döpfer konnte über zahlreiche Erfolge der Turniertänzer in der Saison 2022 berichten: Yvonne und Matthias Richter konnten allein in der Standard-A-Klasse viermal gewinnen. Viermal wurden sie zweite und einmal dritte. Eines der Turniere, bei denen sie gewinnen konnten, war die Landesmeisterschaft Thüringen/Sachsen-Anhalt. Bei der Landesmeisterschaft in Hessen wurden sie Vize-Meister. Ebenfalls in der A-Klasse bei den Standardtänzern konnten Claudia Kück-Jorkowski und Thomas Döpfer zweimal gewinnen und zweimal den dritten Platz belegen. Dritte wurden sie ebenfalls bei der Landesmeisterschaft in Hessen, womit der WTC der erfolgreichste Verein bei der Meisterschaft bei den Senioren-A mit zwei Paaren auf dem Podium war.

Bei den Lateintänzern siegten in der B-Klasse Ann-Kathrin Hausmanns und Peter Oberhofer einmal. Bei der Landesmeisterschaft wurden sie dritte. Die Lateintänzern Vanessa und Alexander Friederich stiegen von der D-Klasse in die C-Klasse auf.

Die Standardtänzer Laura Ratke und Ulrich Brasche (Bild oben) konnten bei den Senioren III C einen dritten Platz belegen. Das Paar wurde mit einer besonderen Ehrung überrascht, als sie vom Sportwart Thomas Döpfer, stellvertretend für den Bürgermeister der Stadt Friedberg, für ihren Sieg bei der Hessenmeisterschaft bei den Senioren D im Jahr 2021 die Urkunde der Sportlerehrung der Stadt Friedberg, entsprechende  Medaillen sowie Gutscheine „Friedberg Zehner“ nachgereicht bekamen. Wegen der Corona-Pandemie war die Veranstaltung der Stadt Friedberg ausgefallen und den Vereinen die Ehrung übertragen worden.