Aufstieg in die S-Klasse für Claudia Kück-Jorkowski und Thomas Döpfer

Claudia Kück-Jorkowski und Thomas Döpfer starteten in Bad Blankenburg beim Turnier am Saalebogen bei den Masters III A Standard mit 11 Paaren aus ganz Deutschland. Im Finale sahen die Wertungsrichter das Paar des WTC Friedberg im Langsamen Walzer auf Platz 2. In den übrigen 4 Tänzen belegte das Paar den dritten Platz, den sie damit auch als Gesamtergebnis bei dem Turnier erreichten. Bei diesem Turnier siegte das Ehepaar Zobel aus Freising. Für das Friedberger Paar bedeutete diese Platzierung jedoch, dass sie in die höchste Klasse im Tanzsport – in die Sonderklasse – aufgestiegen sind. Bereits am Folgetag konnten Kück-Jorkowski/Döpfer in der S- Klasse ihren ersten Erfolg verbuchen. Sie wurden dort auf Anhieb Dritte.

Claudia Kück-Jorkowski und Thomas Döpfer haben sich in der Tanzschule im Oktober 2009 kennengelernt. Seit 2013 sind sie Mitglieder beim Wetterauer Tanzsportclub in Friedberg und wurden von der D bis zur B-Klasse von Benjamin Simmer trainiert. Danach übernahm der neue Vereinstrainer Serkan Öztürk, wobei sich das Paar zusätzlichen Rat bei den ehemaligen Weltmeister Ellen Jonas und Volker Schmidt aus Wetzlar einholte. Bis zum Erreichen der S-Klasse bestritt das Paar 69 Turniere und war davon 62-mal im Finale. 24 Siege, 11 zweite Plätze und 11 dritte Plätze waren bisher zu verzeichnen. Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang ein Sieg bei „Hessen tanzt“ bei den Masters II C und ein zweiter Platz bei den Masters III B.