Silber und Bronze für die Tänzer des WTC Friedberg bei der Landesmeisterschaft

Der hessische Tanzsportverband richtete die Landesmeisterschaft der Hauptgruppe in Zusammenarbeit mit dem TSC Grün-Gold Dreieich sowohl für die Latein- als für die Standardtänzer aus. Für die Wetterauer Tanzclub Friedberg traten in der Hauptgruppe II D Latein Alexander und Vanessa Friedrich an. Sie waren durch den Workshop, den der WTC zusammen mit dem Verein Frankfurter Kreis veranstaltet hatte, bestens vorbereitet. Vereinstrainer Sören Tiegel hatte sich um die Organisation des Workshops gekümmert. Es war ihm gelungen, Kristina Moshenska und Marius-Andrei Balan als Referenten einzuladen. Die beiden Spitzenklassetänzer belegen derzeit Platz 1 auf der weltweiten Rangliste in den Lateintänzen. Zusammen sind sie fünffache Weltmeister und gehören damit zur absoluten Tänzer-Prominenz. Für die Lateinpaare des WTC war dieser Workshop eine einzigartige Erfahrung mit wertvollem Input. Der Workshop und das  Abschlusstraining vor dem Turnier mit Sören Tiegel zeigten die erwünschte Wirkung mit dem bisher besten Ergebnis für Alexander und Vanessa Friedrich. Die Wertungsrichter sahen sie bei dem offen ausgeschriebenen Turnier, an dem auch aus anderen Bundesländern Paare teilnehmen konnten, in allen 3 Tänzen: Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive auf dem 3. Platz des Turniers. Da die Sieger aus Karlsruhe kamen, erhielten Alexander und Vanessa Friedrich als zweitbestes hessisches Paar die Silbermedaille und können nun für ein Jahr den Titel Vize-Hessenmeister führen.

 

Bei den Standardtänzern wurde die Hauptgruppe II A und S, weil für die S-Klasse nur ein Paar starten konnte, als gemeinsames Turnier ausgetragen. Hier tanzten für den WTC Friedberg Dimitri Grün und Muna Mawassii-Grün in der Hauptgruppe II A.  Die Wertungen fiel hier für das Friedberger Paar sehr unterschiedlich aus. Ein Richter sah das Paar im Wiener Walzer und Slow Foxtrott auf Platz 1 und sonst auf Platz 3. Da die übrigen 4 Wertungsrichter Grün/Mawassii-Grün deutlich schlechter bewerteten, erreichten sie final in der Meisterschaftswertung den 3. Platz und freuten sich gleichwohl sehr über die Bronzemedaille.

Im Bild (v.l.n.r.): Alexander Friedrich, Vanessa Friedrich, Muna Franziska Mawassii, Dimitri Grün