2 Paare des WTC Friedberg auf Podestplätzen beim Turnier am Saalebogen in Blankenburg/Harz

Für die Turniere in der A-Klasse der Senioren III Standard in Blankenburg hatten Matthias und Yvonne Richter sowie Thomas Döpfer und Claudia Kück-Jorkowski die weite Anreise in Kauf genommen, um sich mit Tänzern aus der ganzen Bundesrepublik zu messen.

Die Veranstaltung fand zwar erst zum 3. Mal statt, wurde aber wegen der guten Organisation und einem überzeugenden Corona-Konzept von Tänzern aus ganz Deutschland gut besucht.

Die Turniere am Samstag und am Sonntag gewann das Ehepaar Nietschmann aus Leipzig. Um den jeweils 3. Platz entbrannte ein sportlicher Wettstreit zwischen den beiden Friedberger Paaren.

Das Ehepaar Richter belegte am Samstag im Langsamen Walzer, Tango, Slow Fox und Quick Stepp den 3. Platz und musste nur den Wiener Walzer an Döpfer/Kück-Jorkowski abgeben. Das Ehepaar Richter wurde damit unangefochten Dritter, Döpfer/Kück-Jorkowski belegten den 4. Platz.

Am Sonntag präsentierten sich Döpfer/Kück-Jorkowski mit der besseren Tagesform und wurden von den Wertungsrichtern bis auf den Tango, den sie an die Eheleute Richter abgeben mussten, jeweils in den anderen 4 Tänzen Dritte. Dies ergab im Gesamtergebnis den 3. Platz. Die Eheleute Richter wurden Vierte in diesem Turnier.

Insgesamt war dies für die Friedberger Standard-Tänzer ein sehr erfreuliches Ergebnis, weil sie zum einen Platzierungen und Platzierungspunkte für den Aufstieg in die S-Klasse sammeln konnten.