Workshop der Standardtänzer des WTC Friedberg mit dem Weltmeister Thorsten Zirm

Zum 2. Mal war dem WTC Friedberg gelungen, den Weltmeister bei den Senioren II, Thorsten Zirm, als Referenten für einen Workshop in den Standardtänzen zu gewinnen. 10 Paare erhielten samstags von 10:30 bis 16:00 Uhr 3 Trainingseinheiten.

Thorsten Zirm erläuterte den Teilnehmern zur Veranschaulichung am Kreis des Gemäldes „Der vitruvianische Mensch“ von Leonardo da Vinci, dass der Körper zunächst ausbalanciert sein muss und ein Tänzer diesen gedachten Kreis mit seinem Körper nach oben, unten und zu beiden Seiten ausfüllen muss. Besonderen Wert legte er auch darauf, dass im Paar keine vertikalen Verschiebungen stattfinden dürfen. Die Positionen der Tanzpartner zueinander wurden detailliert besprochen. Ein weiteres Augenmerk wurde auf den Fluss der Bewegung gelegt. Wenn der Absatz des Standbeins auf dem Boden ist, soll das freie Bein bereits das Standbein etwa um eine Fußbreit passiert haben, um so den Fluss der Bewegung zu erhöhen. Auch durch die Choreografie kann mehr Bewegung erzielt werden, wenn man z.B. beim Promenaden-Chassé in gerader Linie weiter tanzt und nicht auf die Diagonale abbiegt. Am Beispiel der halben Rechtsdrehung im langsamen Walzer wurde darauf hingewiesen, zu welchem Zeitpunkt die Stabilität im Paar durch Kontakt mit den Oberschenkeln erhöht werden kann.

Die Theorie wurde stets in die Praxis umgesetzt, so dass die Teilnehmer des Workshops mit der entsprechenden Korrektur versuchen konnten, in Übungen ihre Tanztechnik zu verbessern. Abschließend wurde im Rahmen einer einfachen Quick-Stepp-Choreografie die richtige Neigung (Sway) geübt. Auch bei diesem Workshop gelang es Thorsten Zirm die Workshop- Teilnehmer der D bis S-Klasse zu begeistern. Die Tänzer des WTC haben nun einiges an Übungsmaterial an der Hand um sich zu verbessern.